AGFEO VISOfon – telefonieren mal anders – Homeworker aufgepasst!
Nichts geht über ein echtes Telefon. Keine Kommunikationsform ist direkter und schneller "mal eben" bedient. Und doch, ein SoftPhone bietet interessante Möglichkeiten und eine andere Art seine beruflichen Gespräche abzuwickeln – und das ortsunabhängig. Mit AGFEO braucht man sich aber nicht auf eine der beiden Möglichkeiten zu beschränken. SoftPhone und Tischapparat bilden hier eine perfekte Einheit.
Integriert in AGFEO Dashboard CTI/UC Software
Das AGFEO VidoeSoftPhone VISOfon ist direkt in dem AGFEO Dashboard als CTI/UC Client integriert und wird über die VISOfon Lizenz freigeschaltet. Es kann somit "stand alone" als einziges Telefongerät des Anlagenbenutzers verwendet werden, aber auch als Ergänzung zu einem bereits vorhandenem Tischgerät. Somit verfügt es - anders als einfache SIP SoftPhones - mit der AGFEO Dashboard Software über vollumfassende CTI/UC-Funktionen wie z.B.:
- Annehmen, Auflegen, Ablehnen
- abgehende Wahl, heranholen
- Stummschaltung
- Rückfrage, Makeln
- Vermitteln (m. Ankündigung)
SIP - aber unkompliziert
Technisch wird die Funktion über das session initiation protocol (SIP) hergestellt. Durch die Systemintegration ist dabei die Einrichtung aber denkbar einfach und wird automatisch nach Aktivierung der VISOfon Funktion in den Benutzereinstellungen vorgenommen. Die Einrichtung lässt sich schnell, einfach und ohne Konfiguration des AGFEO Dashboard zentral über die Anlageneinstellung umsetzen (Autoprovisioning).
Die SoftPhone-Funktion ist nur eine Teilfunktion des AGFEO VISOfon. Neben der Sprachübertragung per SIP bietet das VISOfon auch gemeinsame Teamarbeit durch Videokonferenzen und Screensharing (Collaboration)!
HomeOffice geeignet
Da die SoftPhone-Funktion des AGFEO VISOfon standortunabhängig nutzbar ist, ist es egal, ob im Büro oder zu Hause im HomeOffice gearbeitet wird. Dazu merkt sich das AGFEO Dashboard auch in Abhängigkeit des ausgewählten Rufprofils das aktive Gerät! Steuert der Benutzer z.B. im Büro sein Tischgerät und im HomeOffice dagegen das SoftPhone, wird durch Umschaltung des Rufprofils auch das aktive Gerät (SoftPhone/Tischgerät) mit umgeschaltet.
Das AGFEO Dashboard nutzt die Audiogeräte des PC-Systems. Um eine hohe Gesprächsqualität zu gewährleisten ist ein Headset Voraussetzung. Im Einstellungsdialog des AGFEO Dashboard lässt sich das bevorzugte Audiogerät auswählen. Und weil man ein Headset ggf. nicht ständig am Ohr hat und einen eingehenden Ruf dann nicht hört, kann der Klingelton auf einem abweichenden Gerät (z.B. PC-Lautsprecher) wiedergegeben werden.
AGFEO Dashboard mit der SoftPhone Funktion ist verfügbar für alle relevanten Betriebssysteme. Egal, ob nun MS Windows, Apple MacOs oder Linux.
Voraussetzung
Die SoftPhone-Funktion des AGFEO Dashboard ist Bestandteil der AGFEO VISOfon Lizenz. Zum unverbindlichen Ausprobieren können AGFEO Fachhandelspartner die benötigte AGFEO VISOfon Lizenz für 60 Tage kostenfrei aktivieren.