Alarmierung – aber sicher!
Die Alarm- und Ortungsfeatures für die IP-DECT-Telefonsysteme von Auerswald
Alarm, Messaging und Location: Für einen optimalen Personaleinsatz und maximale Arbeitssicherheit bietet Auerswald die Alarm- und Ortungsfeatures (AML) für seine IP-DECT-Systeme COMfortel WS-500S und COMfortel WS-500M an.
Angebunden über eine offene Schnittstelle (API) an einen Messaging- und Alarmserver, bietet das IP-DECT-System so ein intelligentes Nachrichten-Management mit prioritätsabhängiger Signalisierung. Je nach Priorität kann die Benachrichtigung an den IP-DECT-Mobilteilen der COMfortel M-Serie mit unterschiedlichen Klingeltönen und Lautstärken sowie visuell über grafische und textliche Elemente im Display erfolgen. Dies reicht vom stillen Alarm über die Info-Message bis hin zur Active-Message mit situationsbedingten Symbolen – auch während eines Telefonats. Für eine optimale Reaktion der Mitarbeitenden auf einen Alarm bieten die Features außerdem folgende Optionen: die Quittierungspflicht eines Alarms sowie die Weiterleitung eines Alarms, sofern keine Quittierung erfolgt ist, als auch den Anruf in das Bewohnerzimmer.
Insbesondere für Kliniken, Seniorenheime und andere Pflegeeinrichtungen bieten die genannten Alarm- und Messaging-Funktionen wichtige Vorteile: So können Pflegekräfte auf Notfälle schneller reagieren, indem sie über ihr IP-DECT-Mobilteil prompt informiert werden, wenn beispielsweise ein Patient oder Bewohner dringend Hilfe benötigt – denn auch während eines Gesprächs wird der Alarm durchgestellt.
Die Location-Funktion dient der Ortung und damit ebenfalls einer erhöhten Sicherheit. Um festzustellen, wo sich gerade ein bestimmtes Mobilteil befindet, lässt sich über den Alarmserver eine Abfrage an das jeweilige IP-DECT-System schicken. Dieses kann anhand der Verbindungsstärke des Mobilteils zu den einzelnen Basisstationen dessen exakte Position ermitteln und diese an den Server senden. Eine Funktion, die vor allem in großen Industrieanlagen, bei Wach- oder Pförtnerdiensten, Kliniken oder EDV-Zentren von großem Nutzen ist.
Die AML-Features sind über zwei Lizenzen verfügbar, die sich in ihrem Funktionsumfang unterscheiden: So lassen sich die genannten Systeme wahlweise um die beiden Funktionen Alarm und Messaging, oder um alle drei Funktionen, also Alarm, Messaging und Location erweitern. Je nach Nutzung und Bedarf können Unternehmen für jedes einzelne angeschlossene Mobilteil frei und flexibel wählen.