Immer erreichbar auch ohne festen Arbeitsplatz

C4B-NL 23-05_Unterschleißheim_1200x628
 
Erreichbarkeit steht für Bürgerbüros an erster Stelle. Standard ist deswegen noch häufig ein Tischtelefon, das die Mitarbeiter an ihren Schreibtisch fesselt. Homeoffice oder ein Shared-Desktop-Konzept ist so nur umständlich und aufwendig möglich. Die Stadt Unterschleißheim hat dieses Problem inzwischen nicht mehr.
Durch die Einführung von Softphones sind die Mitarbeiter auch dann für den Bürger da, wenn sie selbst gar nicht auf dem Amt sind.
 

Mit dem XPhone Connect Softphone sind Mitarbeiter unter ihrer Büro-Durchwahl erreichbar, egal wo sie tatsächlich ihren Laptop aufgeklappt haben. Sämtliche Telefonie-Funktionen wie Makeln, Rücksprache oder Konferenz stehen dabei zur Verfügung – ebenso wie eine schier unbegrenzte Zahl an kompatiblen Endgeräten. Diese können bei Bedarf auch während des Gesprächs fließend gewechselt werden, um zum Beispiel einen Kollegen via Lautsprecher zu beteiligen. So lassen sich moderne Arbeitsplatz-Konzepte wie Shared Desktop, Flexible Seating, Homeoffice oder Remote Work ohne großen Aufwand oder Investitionen umsetzen und einrichten. Erfreulicher Nebeneffekt: Die Kosten für die Anschaffung, Wartung und Administrierung von Tischtelefonen entfallen. Und über die App ist das Softphone auch unterwegs immer mit dabei.

Und nicht nur das: Auch die Service-Nummern der Stadt können via App bedient werden. Die Hausmeister zum Beispiel organisieren mit TeamDesk ihre Rufbereitschaft mobil. So sind sie auch dann erreichbar, wenn sie in den Gebäuden unterwegs sind, oder können die Rufbereitschaft bei Bedarf spontan an einen Kollegen übergeben.

Mehr erfahren