NEU: Whitepaper „Kommunizieren trotz Blackouts - Notfallkoffer für Länder und Kommunen“
Um ein Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft in Papenburg zur Nordsee zu überführen, wird eine Hochspannungsleitung über die Ems abgeschaltet – und überall geht das Licht aus: Millionen Menschen in ganz Europa sitzen im Dunkeln. Es gibt Probleme im Bahnverkehr, Kraftwerke und Fabriken müssen teilweise vom Netz genommen werden. Das war vor genau 17 Jahren.
Dieser Vorfall zeigt, dass selbst durch einen vermeintlich kleinen Eingriff in die Stromversorgung ein Blackout größerer Dimension herbeigeführt werden kann. Von den vielen weiteren möglichen Ursachen wie Naturkatastrophen, bewusste Anschläge durch Cyberkriminelle, unbeabsichtigte Störfälle durch Bauarbeiten, usw. gar nicht erst zu sprechen.
Das neueste Whitepaper von innovaphone widmet sich den Ländern, Landkreisen, Städten und Gemeinden, die als Verwaltungseinheiten Betreiber verschiedener kritischer Infrastrukturen sind, und der Frage, wie insbesondere deren Kommunikationsinfrastruktur im Falle eines Stromausfalls aufrechterhalten werden kann.