XPhone TeamDesk: Standortübergreifende Hotlines

Intelligentes Hotline-Management sichert perfekten Service

„Wir haben unsere Kundenzahl über die Jahre deutlich gesteigert“, erinnert sich Christian Dreeser, IT-Leiter der CARBO Kohlensäure GmbH. Was für die Firma ein voller Erfolg ist, erweist sich für das Bestellwesen in der damaligen Form als Damoklesschwert: „Jeder vierte Anruf ging verloren. Die telefonische Bestellannahme war in dieser Organisationsform nicht mehr zu bewältigen.“

Callcenter-Lösungen werden evaluiert, sind aber zu teuer, überdimensioniert und nicht integrierbar. CARBO entscheidet sich für das Hotline-Management TeamDesk, das Teil der UC-Lösung XPhone Connect ist. Für Telefonie, Chat, Screen-Sharing, & Hotline wird so nur ein einziger Client benötigt.

Dadurch, dass das Hotline-Management komplett im Telefonie-Client integriert ist, sind auch die User direkt mit an Bord: „Auch die alten Hasen haben schnell erkannt, dass uns diese Lösung wirklich weiterbringt.“

Ein besonderer Vorteil ist, dass die Hotlines standortübergreifend funktionieren. XPhone integriert die Telekom Cloud-PBX und Unify-Anlage und ermöglicht so, dass Hotlines über alle 14 Standorte hinweg eingerichtet werden können.

„In puncto Erreichbarkeit war TeamDesk für uns ein echter Quantensprung“, freut sich Dreeser. „Jetzt geht kein Anruf mehr verloren.“

Zusätzlich nutzt CARBO das Softphone in der XPhone Mobile App, um alle DECT-Telefone abzuschaffen. Heute telefonieren die Mitarbeitenden auf dem Werksgelände flexibel im WLAN oder via Mobilfunk.

Case Study öffnen